Rechtsanwalt Hans-Peter Hierl
 
 
Tätigkeitsschwerpunkte

  • Familienrecht
  • Strafverteidigung
  • Arbeitsrecht

In kurzen Stichpunkten möchte ich Sie über einige meiner Lebensdaten informieren:

  • Ich wurde 1959 in Schwarzenfeld geboren und besuchte ab
  • 1966 die Volksschule in Schwarzenfeld, bevor ich
  • 1970 auf das Gymnasium in Nabburg wechselte, wo ich später auch mein Abitur machte.

    Anschließend begann ich mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Dort schrieb ich
  • 1984 das erstes Juristisches Staatsexamen

    Danach arbeitete ich als Referendar in Straubing/Regensburg, ehe
  • 1988 das zweite Juristische Staatsexamen folgte mit anschließender Zulassung zur Rechtsanwaltschaft.
  • Ab Dezember 1988 wurde ich freier Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei und
  • ab 1990 bis 2010 Partner der Rechtsanwaltssozietät Evert & Hierl in Nittenau als selbständiger Rechtsanwalt.
  • Seit 2010 alleiniger Inhaber der gleichnamiger Rechtsanwaltskanzlei in Nittenau, nachdem Herr Rechtsanwalt Evert im Rahmen einer Vorruhestandsregelung aus der Partnerschaft ausgeschieden war und zunächst in Teilzeittätigkeit als angesteller Anwalt bei mir weiterbeschäftigt wurde.
  • Seit 01.01.2017 Tätigkeit als alleiniger Berufsträger in der Rechtsanwaltskanzlei und endgültige Verabschiedung des Herrn Rechtsanwalt Everst in den Ruhestand.


Einige persönliche Eckdaten
Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und war ab 1998 acht Jahre Elternbeirat der Grund- und Hauptschule Schwarzenfeld. Durch diese Tätigkeit  wurde ich einer der Mitbegründer des Fördervereins der Grund- und Hauptschule Schwarzenfeld, nunmehr Mittelschule.
Seit Mai 2010 bin ich als Marktrat in Schwarzenfeld tätig
Ich bilde mich regelmäßig insbesondere auf meinem Schwerpunkttätigkeitsgebiet des Famiienrechts durch Besucher von Vertiefungsseminaren fort.